Zum Inhalt springen
Startseite » Themen » Referentenpool für Schulungen zur Onlineberatung » Alte Inforo-Beiträge zum Thema Referentenpool für Schulungen zur Onlineberatung

Alte Inforo-Beiträge zum Thema Referentenpool für Schulungen zur Onlineberatung

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    delphi_admin
    Administrator

Jacqueline Lingner; 10.08.2023 15:49:01

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
      mit Blick auf die weitere Umsetzung des DigiSucht-Projektes in Sachsen-Anhalt sind wir auf der Suche nach Referent:innen und Weiterbildungsangeboten zur Online-Suchtberatung (Chat, Video, E-Mail), die unabhängig von den DigiSucht-Schulungen in euren Bundesländern existieren. Welche Weiterbildungsangebote sind euch bekannt und welche Referent:innen könnt ihr zum Thema Online-Beratung empfehlen?
      Da in Sachsen-Anhalt noch unklar ist, wann genau wir mit den DigiSucht-Schulungen starten können und zudem unsere personellen Ressourcen in der LS-LSA sehr begrenzt sind, möchten wir unsere Suchtberatungsstellen bereits jetzt zu Weiterbildungsmöglichkeiten informieren, die wir später auch im Kontext von DigiSucht als Weiterbildung anerkennen können. Neben diesem Überblick für die Suchtberatungsstellen wollen wir uns einen kleinen Referent:innen-Pool anlegen, auf den wir bei der Konzeption eigener Schulungsangebote zur Online-Beratung zurück greifen können.
      Wir sind gespannt auf Eure Erfahrungen und für alle Hinweise und Empfehlungen dankbar (gern hier oder per E-Mail an info@ls-suchtfragen-lsa.de).Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt und einen schönen Spätsommer euch allen!
      Jacqueline Lingner & Helga Meeßen-Hühne

Anne Pauly; 11.08.2023 7:35:49

Guten Morgen zusammen, wir weisen auf unserer Internetseite unter der FAQ-Frage „Wo kann ich mich weiterbilden?“ auf mögliche Fortbildungen hin: https://suchtkooperation.nrw/digitalisierung-der-suchtberatung-nrw , außerdem ist unsere Weiterbildnerin Frau Angelika Schels-Bernards vom Diözesan Caritasverband Köln, sie ist in einigen Bundesländern bereits aktiv (Kontakt: angelika.schels-bernards@caritasnet.de). Liebe Grüße aus NRW, Melanie Wolff & Anne Pauly

Julia Nieveler; 11.08.2023 9:23:10

Liebe Jaqueline, liebe Helga,

in Brandenburg arbeiten wir für die fachliche Basisqualifizierung zur Online-Beratung mit Frau Schels-Bernards zusammen. Sie macht auch aus unserer Sicht einen super Job, sodass wir Sie ebenfalls gerne weiterempfehlen.

Neben den bereits in der Liste von NRW genannten Angeboten kann ich für Schulungen zum Thema Videoberatung Susanna Hartmann-Strauß empfehlen. Sie ist Psychologische Psychotherapeutin, Expertin im Bereich Videotherapie und arbeitet auch als Supervisorin. Gefallen hat uns an der Schulung vor allem die wissenschaftliche Fundierung der übermittelten Inhalte: http://www.psychotherapie-calw.de/

Schöne Grüße aus Potsdam
      Julia

Fabienne Jaax; 11.08.2023 9:42:09

Guten Morgen zusammen,
      wir haben in diesem Jahr einige zusätzliche Schulungsangebote zur Onlineberatung mit der Referentin Ursula Klupp (Kontakt: info@ursulaklupp.de) und über das Institut für Onlineberatung mit Birgit Knatz sowie Emma Rehr (https://www.schreiben-tut-der-seele-gut.de/) durchgeführt. Alle drei Referentinnen haben tolle Workshops und Tagesschulungen für uns konzipiert und durchgeführt.
      Viele Grüße aus Niedersachsen, Fabienne Jaax

Helga Meeßen-Hühne; 11.08.2023 9:55:31

Hach, was für ein tolles Netzwerk! Vielen lieben Dank für die Hinweise!!! Herzliche Grüße, Helga und Jaqueline

Bettina Lange; 11.08.2023 14:15:15

Hallo zusammen,
      das Institut für E-Beratung der Technischen Hochschule Nürnberg bietet Weiterbildungen Suchtberatung Online. Anbei ein Flyer.
      Viele Grüße Bettina Lange, KBS

Anette Schilling; 14.08.2023 9:05:37

In Rheinland-Pfalz arbeiten wir mit Frau Petra Riesau zusammen. Hier unsere Einladung zur ersten Methodenschulung per Videokonferenz.

Julia Nieveler; 20.11.2023 14:34:33

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bin derzeit auf der Suchte nach geeigneten Referent*innen, die zu einzelnen Aspekten rund um das Thema Online-Beratung in der Suchthilfe schulen können. Gewünscht sind z.B. Vertiefungen zu den Themen:

– Umgang mit Krisen in der Online-Beratung mit Fokus auf Rückfälle
      – Entwicklung von Blended Counselling Konzepten für die Suchthilfe
      – Tools für die Videoberatung in der Suchthilfe , z.B. Whiteboards, Familienbretter und Co.

Könnt ihr Referent*innen empfehlen, die zu diesen Themen mit direktem Bezug zur Suchthilfe schulen können? Ideal wären also Personen, die Expertise in der Online-Beratung UND der Suchthilfe mitbringen.

Über Hinweise freue ich mich 🙂
      Schöne Grüße aus Potsdam, Julia Nieveler

Sarah Adam; 20.11.2023 17:58:03

Hallo zusammen,

das E-Beratungsinstitut der Hochschule Nürnberg bietet nun eine eigene Fobi an für „Online-Suchtberatung“ und dort sind folgende Dozenten gelistet:
      Benjamin Löhner, Dipl. Sozialpädagoge (FH), mudra – Alternative Jugend- und Drogenhilfe Nürnberg e.V.
      Sandro Rösler, Pädagoge und Soziologe, zertifizierter Onlineberater (TH Nürnberg), mudra – Alternative Jugend- und Drogenhilfe Nürnberg e.V.
      Svenja Schüürmann, Sozialarbeiterin (MA), seit 2020 bei Condrobs e.V. Einrichtungsleitung ConAction Streetwork und Clean Projekt Neuhausen. Leitung für das Projekt Streetwork im Netz
      Monika Feil, B.Sc. Psychologie, zertifizierte Onlineberaterin (TH Nürnberg), zertifizierte Online-Schlafberaterin (TH-Nürnberg), Projektmitarbeiterin am Institut für E-Beratung.
      Viele Grüße aus Trier
      Sarah Adam

Julia Nieveler; 21.11.2023 8:18:52

Liebe Frau Adam – klasse, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Herzlichen Dank!

Anne Pauly; 21.11.2023 9:11:53

Liebe Julia, Angelika Schels-Bernards hat sehr viel zum Blended Counseling zu bieten, auch Krisen in der Beratung macht sie viel (ich weiß nur nicht, ob Schwerpunkt Rückfälle passt). Zu den Tools habe ich keine Einschätzung ihrer Kompetenz. Sie hat auf jeden Fall Expertise in Suchthilfe und Onlineberatung. (angelika.schels-bernards@caritasnet.de) Ich kann sie wieder nur sehr empfehlen 🙂 LG Anne

Julia Nieveler; 21.11.2023 9:19:12

Super, danke Anne. Mit Fr. Schels-Bernards haben wir ja auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Danke für den Tipp, dass wir das Thema Blended Counselling gut mit ihr vertiefen können. LG Julia

Melanie Wolff; 22.11.2023 6:56:10

Guten Morgen Julia,
      kleine Ergänzung: mit Angelika Schels-Bernarnds fahrt ihr gut, da sie neben Blenden Counselling auch unzählige Tools zur Verfügung hat. Dazu könnte Sie eine eigene Fortbildung machen 🙂
      LG Melanie

Julia Nieveler; 22.11.2023 7:58:28

Noch besser 🙂 Danke! LG Julia

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.